SHCware®
ERP Software für den Stahlhandel
SHCware®, unser ERP-Softwareangebot, resultiert aus langjähriger Branchenerfahrung im Stahlhandel und ist perfekt darauf abgestimmt, die Abläufe in Ihrem Unternehmen zu unterstützen. Es zielt darauf ab, die Beziehung zu Ihren Kunden im Stahlsektor zu verbessern und Ihre Rentabilität zu erhöhen, um so Ihre geschäftlichen Ziele effektiv zu erreichen.
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Mehr InformationenProduktvideo: SHCware erklärt in 2 Minuten
Die Basis unserer ERP Software
Warenwirtschaft, Rechnungswesen & CRM
Warenwirtschaft
- Vertrieb, Verkauf & Einkauf
- Tourenverwaltung
- Kassensysteme
- Lagerführung & Logistik
- Inventur
- Schnittstellen zu anderen Systemen
- Daten Import / Export
- u.v.m.
Rechnungswesen
- Buchungssysteme
- Auswertungen
- Offene Posten
- Zahlungsverkehr
- Kostenrechnung
- Anlagenbuchhaltung
- u.v.m.
CRM
- Adressverwaltung
- Vorgänge & Aufgaben
- Berichtswesen
- Zielgruppenrecherchen
- Werbeefolgskontrolle
- Informationssysteme
- Datenarchiv
- u.v.m.
Unser Branchen Know-how
im Stahlhandel
Neben den Standardanforderungen des Technischen Großhandels sind im Autoteilehandel besondere Funktionen erforderlich, die wir mit SHCware® gelöst haben und nachfolgend aufführen:
- Einkaufskonditionen
Die bei den Lieferanten getrennt nach Einkaufspreisgruppen hinterlegten Einkaufskonditionen (Rabatte, BONI, Zuschläge,…) werden den entsprechenden Artikeln zugeordnet und bilden damit die Kalkulationsgrundlage. Bei der Bestellung werden diese Konditionen pro Bestellposition hinterlegt und stehen für die Rechnungseingangsprüfung zur Verfügung. - Automatische Kalkulation
Nach der Datenübergabe von neuen Listenpreisen kann die Preiskalkulation unter Hinzuziehung der Lieferantenkonditionen ohne manuellen Aufwand erfolgen für einen kompletten Lieferant, eine Einkaufspreisgruppe oder einzelne Artikel. Die Kalkulation beinhaltet die Ermittlung von bis zu 8 Verkaufspreisen pro Artikel sowie die Ermittlung von Einkaufspreisen nach Konditionen. Das Kalkulationsergebnis kann auf einen Termin gesetzt werden an dem die neu kalkulierten Preise in Kraft treten sollen. - Preisfindung Basis
Grundlage der Preisfindung sind unterschiedliche kunden- und artikelabhängige Formeln (z.B. Auf- oder Ab-Kalkulation).Bei bestimmten Preisfindungsarten erfolgt die Ermittlung mehrstufig. Stufenweise wird von der Sonderkondition eines Artikels bis zur Hauptpreisgruppenzuordnung rückwärts auf das Vorhandensein von Konditionen geprüft. - Preisfindung dynamisch
Bei Artikeln mit Netto-Einkaufspreis liegt man oft mit einem festen Aufschlag zu weit weg vom allgemeinen Marktpreis. Wir haben dafür eine Lösung integriert, mit welcher dynamisch auf Grund der Spanne des Artikels und dessen Einkaufswertes kalkuliert werden kann. Das heißt Zubehörartikel im unteren Preissegment dürfen durchaus einen höheren Aufschlag erfahren, als hochwertige Originalteile, mit welchem man sich am Markt vergleichen möchte. Alles natürlich über das komplette Kalkulationsschema hinweg und alle Preisstufen. - Kundenkonditionen
Die Pflege der Kundenkonditionen wird durch die Verwendung von „Musterkunden“, die Konditionen einer bestimmten Kundengruppe enthalten, sehr vereinfacht. Dem eigentlichen Kunden wird der entsprechende Musterkunde zugeordnet und nur die Sonderkonditionen bei diesem Kunden gepflegt. Die Sonderkonditionen können bis auf den einzelnen Artikel geführt werden. - Objekt-Konditionen
Die Konditionen für Objekte beziehen sich auf alle Artikel oder Artikelgruppen, die einem Objekt zugeordnet wurden und die zusätzlich noch nach der Objektmenge kontrolliert werden sollen. - Aktionen
Der in den oben genannten Formeln ermittelte Preis kann durch Aktionen oder Mengenstaffel weiter modifiziert werden.
- Stammdatenaustausch (alle relevanten Artikel) mit dem LVR-Rechner.
- Einlagerungsanweisung an das Hochregallagersystem beim Wareneingang mit Rückmeldung.
- Auslagerungsauftrag an mit Rückmeldung.
- Übernahme der Hochregallagerbestände als Inventurbestand.
- Tiefe Integration mit dem KASTO Kassettenlagersystem.
- Erfassung der Längen und Chargen beim Wareneingang.
- Bestandsführung getrennt nach Längen.
- Bei der Auftragsbearbeitung können wahlweise die Chargen vorgeschrieben oder bei der Rückmeldung nachgetragen werden.
- Restlängen werden automatisch gebildet.
- Inventur getrennt nach Längen und Chargen.
- Information über verfügbare Längen im Verkauf.
Baustahl erfordert eine spezielle Abwicklung und Bearbeitung in der Biegerei, die wir mit Partnerprodukten lösen.
Neben der Anbindung der Lennerts & Partner-Lösung haben wir auch eine vollintegrierte Baustahllösung in Zusammenarbeit mit unserem Partner SBH anzubieten.
Schwerpunkte der SBH-Lösung:
- Die SHCware ist das führende System mit der Pflege der Stammdaten, sowie der Logistik und Fakturierung.
- Die Planerfassung geschieht dann in der SBH-Lösung, die direkt aus der Auftragsbearbeitung heraus, aufgerufen werden kann.
- und die Stahlliste kommen aus der SBH-Software.
Alles weitere geschieht automatisch in der SHCware®. Abgerundet wird dieser Bereich durch eine sehr individuell konfigurierbare Angebotsverwaltung, in der Sie Baustahlangebote sehr schnell als Kalkulationsangebot oder Bedarfsangebot verwalten können. Über unsere Kontraktverwaltung haben Sie die Möglichkeit noch freie Kontingente auf Baustahlobjekte zuzuordnen.
Das Thema Anarbeitung wird in der Stahlbranche immer wichtiger. Dabei müssen sowohl eigene Anarbeitungen (z.B. Schneiden), als auch Fremdanarbeitungen (z.B. Verzinken) verwaltet werden. Die SHCware® unterstützt Sie dabei.
Einige Stichworte zur Anarbeitung sind:
- Frei definierbare Anarbeitungen (Sägen , Bohren, Strahlen, Verzinken, Primern, …)
- Verwaltung als Artikel und / oder als Stückliste.
- Anarbeitungs-Stückliste steuert:
- Die Bearbeitungsreihenfolge.
- Die Erstellen von Bearbeitungsaufträgen.
- Die Belege (Entnahmeschein, Lieferschein, Abholanweisung).
- Statistische Unterscheidung zwischen angearbeitetem und unbearbeitetem Material.
- Verkaufskalkulation automatisch oder manuell.
- Zukaufs-Anarbeitung
- Verwaltung der zugekauften Anarbeitung inklusive der Steuerung der Logistik.
- Die Zukauf-Anarbeitung wird über einen normalen Einkaufsprozess abgebildet.
Zeugnisse im Stahlhandel zu verwalten wurde in den letzten Jahren immer umfangreicher, eine weitestgehend automatische Verwaltung ist anzustreben. Die SHCware® bietet Ihnen diese Funktion, entweder in Zusammenarbeit mit dem d3-Archiv oder mit der Speicherung der Zeugnisdaten im Filesystem.
Folgende Funktionen der Zeugnisverwaltung sind vorhanden:
- Verwalten von Zeugnisversionen (Original und weitere Versionen).
- Zuordnung des Kunden zur Zeugnis-Version.
- Auftrags- und Einkaufssteuerung (mit und ohne Zeugnis je Position).
- Verknüpfung Wareneingang mit Zeugnis-Chargengenau.
- Steuerung, wann ein Kunde das Zeugnis erhalten soll.
- Automatische Überwachung und Versand der Zeugnisse.
- Anmahnung fehlender Zeugnisse im Einkauf.
Wir sprechen Ihre Sprache
Neben den reinen Softwarefunktionen ist eine professionelle Beratung für ein erfolgreiches Projekt erforderlich. Einige unserer Mitarbeiter haben in Ihrer Branche schon gearbeitet und sprechen daher „Ihre Sprache“.
Zögern Sie nicht, rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Anfrage über das Kontaktformular. Unser Vertrieb wird sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen.
ORACLE® Datenbank
Im Jahr 2000 fiel bei SHC die Entscheidung die gesamte Entwicklung auf die Datenbank und die Entwicklungswerkzeuge von ORACLE® umzustellen.
Unsere bis dahin genutzte Entwicklungsumgebung wurde dadurch komplett ersetzt und mit ORACLE® neu entwickelt.